Sonntag, 13. März 2016

Bözberg, 10.03.2016

Letzten Donnersteg machte ich noch einen kleine Ausflug zur Bözberglinie. Kurz vor 12:00 Uhr erreichte ich meine erste Fotoposition in der Nähe des Schwarzacherhofs zwischen Hornussen und Zeihen.
  
Schon bald kam der erste KLV Zug mit den Loks Re 4/4 II 11341 und Re 620 087 von SBB Cargo die Bözberg Nordrampe hoch.

Die Loks Re 420 178 und Re 420 170 bespannten gemeinsam einen Kesselwagen Zug.
 
Im Blockabstand folgte der nächste KLV Zug welcher von den Loks Re 4/4 II 11348 und Re 6/6 11664 von SBB Cargo gezogen wurde.

Die Lok Re 460 109 war mit dem IR 2069 von Basel SBB nach Zürich Flughafen unterwegs.

Die Loks Re 4/4 II 11292 und dRe 6/6 11639 führten einen gemischten Güterzug Richtung Süden.

DB Cargo führte mit der Lok 185 139 einen leeren Red Bull Zug in Richtung Österreich.

Kurze Zeit später folgte der KLV Zug der Spedition Winner, bespannt mit den beiden DB Cargo Loks 185 112 und 185 125.

Der mit Neuwagen von VW und Audi beladene Autozug nach Lupfig wurde von SBB Cargo mit der von DB Cargo gemieteten Lok 185 107 bespannt.

Die Interregio Züge zwischen Basel SBB und Zürich HB werden seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 in der Regel mit nur vier Wagen geführt. Den IR 1971 bespannte die Lok Re 4/4 II 11135.

Zu guter Letzt fotografierte ich an dieser Stelle nochmals einen KLV Zug, gezogen von den Loks Re 620 074 und Re 4/4 II 11325.

Da ich wusste, dass der nächste Interregio Zug nach Zürich Flughafen "nur" mit einer normalen roten Re 460 bespannt wurde, wartete ich nicht mehr auf diesen. Ich wechselte dafür meine Fotoposition etwas weiter in Richtung Hornussen.

Der nächste Interregio Zug nach Zürich HB, den IR 1973, bespannte die Lok Re 460 110.

Danach kam wieder ein KLV Zug die Bözberg Nordrampe hoch, geführt von den Loks Re 4/4 II 11335 und Re 6/6 11667.

Der doppelstöckige Hochgeschwindigkeitszug TGV 2N2 mit der Nummer 4724, welcher als TGV 9211 von Paris Gare de Lyon to Zürich HB unterwegs war, wurde ausnahmsweise über die Bözberglinie umgeleitet. Planmässig benützen die Internationalen Hochgeschwindigkeitszüge wie der französische TGV oder der deutsche ICE zwischen Basel und Zürich die Hauensteinlinie.

Als letzter Zug fotografierte ich noch den IR 2073 nach Zürich Flughafen mit der führenden Lok Re 460 019.


 
(Urs Diener, 10.03.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen