Montag, 19. September 2016

Höllentalbahn, 14.09.2016

Nach dem langen Tagesausflug an den Gotthard am 13.09.16, hatte ich am 14.09.16 keine grosse Lust wieder früh am Morgen aufzustehen. Dennoch wollte ich das schöne Wetter nochmals für einen Fotoausflug nutzen. Gleich drei Gründe bewegten mich schlussendlich der hinteren Höllentalbahn im Hochschwarzwald einen Besuch abzustatten. Der erste Grund war, dass mit dem Ausbau der S-Bahn Freiburg die Elektrifizierung der hinteren Höllentalbahn bereits definitive beschlossen ist. Der zweite Grund war der Einsatz der Neigezüge der Baureihe 611, diese werden bis im Dezember 2016 ausgemustert und durch die etwas moderneren Neigezüge der Baureihe 612 ersetzt. Der dritte Grund war der drei mal pro Woche von Villingen nach Titisee-Neustadt verkehrende Güterzug.
Am Mittag positionierte ich mich zwischen Unadingen und Bachheim für das erste Bild.
 
Der Neigezug 611 001/501 war als RE 22309 unterwegs von Rottweil nach Titisee-Neustadt.
 
Bei Bachheim fuhr mir der 1996 gebaute Neigezug 611 011/511 als IRE 3206 von Ulm Hbf her kommend vor die Linse. 

Wie fast immer kam der Güterzug EK 55837 eine Stunde zu früh. Die Diesellok 294 620 von DB Cargo hatte zwei Güterwagen für die Papierfabrik in Titisee-Neustadt am Haken.

Dann blieb ich noch ein bisschen im Schatten sitzen bevor ich mich auf den Weg zur nächsten Fotostelle aufmachte. Leider war die von mir ausgedachte Fotostelle komplett zugewachsen. Um für den nächsten Neigezug eine neue Fotoposition zu suchen reichte mir dann die Zeit nicht mehr.
Ich machte mich dann auf den Weg zur Gauachbrücke. Auch an dieser Stelle war die Vegetation nicht untätig. Als ich vor etwa 1½ Jahren das letzte mal an dieser Stelle war, konnte man die Gauachbrücke noch ohne weiteres sehen.


Auf dem Weg von Ulm Hbf nach Titisee-Neustadt passierte der Neigezug 611 002/502 als IRE 3208 die Gauachbrücke.

Unweit der Gauachbrücke fotografierte ich eine Stunde später nochmals den Neigezug 611 011/511. Dieses mal kam er als RE 22313 aus Rottweil mit dem Ziel Titisee-Neustadt.



(Urs Diener, 14.09.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen