Donnerstag, 1. September 2016

Gäubahn, 31.08.2016

Mein letzter Besuch der Gäubahn liegt bereits mehr als ein Jahr zurück. Vergangenen Dienstag habe ich erfahren, dass die seit 2011 in der Jubiläumsbemalung "80 Jahre DB Autozug" gehaltene Einheitslokomotive 115 509 den IC 283 von Stuttgart nach Singen führte. Das bedeutete, dass die Lok 115 509 am 31.08.16 den IC 284 oder den IC 282 von Singen (Hohentwiel) nach Stuttgart Hbf befördert. Für mich war dies wieder einmal Grund genug die Gäubahn zu besuchen.
Den Tag startete ich bei Sulz am Neckar.
 
Da die Strassen relative leer waren, war ich etwas vor Plan an der ausgesuchte Fotostelle angekommen und konnte bereits die RB 19082, geführt mit dem vierteiligen Triebzug 425 301/801 von Rottweil nach Stuttgart Hbf bildlich festhalten.
 
Dann war es eigentlich Zeit für den IC 284. Das Geräusch welches ich hörte, lies aber eher auf einen Güterzug als auf einen Intercity-Zug schliessen. Es kam dann auch die Lok 185 101 von DB Cargo mit einem gemischten Güterzug von Zürich-Limmattal nach Kornwestheim.

Mit gut 30 Minuten Verspätung kam dann der IC 284 mit der erhofften Einheitslok 115 509 an der Spitze.

Da es nicht mehr lange dauerte bis der nächste Regioexpress-Zug kommen sollte, wartete ich an dieser Stelle noch etwas. Der zweiteilige Triebzug 426 002/502 und der vierteilige Triebzug 425 311/811 waren als RE 19032 unterwegs von Singen (Hohentwiel) nach Stuttgart Hbf.
 
Für den nächsten Intercity-Zug fuhr ich dann nach Aistaig.
 
Den IC 282 bespannte die Lok 101 018 auf dem Weg nach Stuttgart..
 
Danach fuhr ich noch kurz zur Ausweichstelle Grünholz.
 
Die Beförderung des IC 183 von Stuttgart Hbf nach Zürich HB übernahm auf dem Deutschen Abschnitt die Lok 101 028.
 


(Urs Diener, 31.08.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen