Gotthardbahn, 13.09.2016
Obwohl bereits etwa ⅓ aller Güterzüge durch den neuen Basistunnel geleitet werden machte ich mich am Dienstag den 13.09.16 nochmals auf den Weg zur Gotthardlinie. Zuerst machte ich mich auf den Weg zur Intschireussbrücke.
Ein Interregio-Zug verpasste ich knapp. Als erstes Bildmotive musste somit der folgende Neigezug RABDe 500 018, welcher als ICN 672 unterwegs nach Basel SBB war, herhalten.
Während meiner gut 50 Minütigen Anwesenheit an dieser Stelle kam leider kein einziger Güterzug in Richtung Norden.
Als das Licht dann nicht mehr passte, machte ich mich auf den Weg nach Silenen.
In Silenen kam gleich zu beginn ein Güterzug. Die Loks Re 4/4 II 11343 und Re 6/6 11671 von SBB Cargo führten einen KLV Zug nach Süden. Bis Göschenen leistete die Re 4/4 II 11326 Schiebedienst.
Den IR 2319 nach Locarno bespannte die Lok Re 4/4 II 11157. Gleich hinter der Lok war noch ein Salonwagen eingereiht.
Der EC 17 nach Milano Centrale wurde mit dem Trenitalia Neigezug ETR 610 003 geführt.
An der Spitze des nächsten KLV Zug waren die Loks Re 6/6 11681 und Re 4/4 II 11321, nachgeschoben wurde der der Zug von der Re 421 388.
Die beiden SBB Cargo Loks Re 6/6 11614 und Re 4/4 III 11355 führten einen Kieszug aus Hüntwangen-Wil in Richtung Süden.
Danach machte ich mich auf den Weg nach Wassen und positionierte mich bei der bekannten Wattingerkurve.
Die Lok Re 4/4 II 11249 führte einen kurzen Post- / Eilgutzug die Gotthard Nordrampe hoch.
Der Neigezug RABDe 500 042 als ICN 873 nach Lugano kreuzte in der Wattingerkurve einen ICN in der Gegenrichtung.
Die Lok Re 4/4 II 11247 bespannte den IR 2323 von Basel SBB nach Locarno.
Danach gab es endlich mal etwas Abwechslung bei den Güterzügen. Ein von BLS Cargo beförderter KLV Zug mit den führenden Loks 187 007 und 186 101 und der nachschiebenden 187 004 (alle gemietet von Railpool) kam die Gotthard Nordrampe hoch.
Der Neigezug ETR 610 009, welchen ich bereits am Morgen auf der Intschireussbrücke fotografierte, war am Nachmittag als EC 19 wieder unterwegs nach Milano Centrale.
Dann zeigte sich auch noch DB Cargo mit den Loks 185 095 und 185 085 in der Wattingerkurve.
Die Loks Re 620 061 und Re 4/4 II 11348 von SBB Cargo kamen mit einem langen KLV Zug in Richtung Süden.
Es folgte ein kurzer KLV Zug, geführt von der DB Cargo Lok 185 103.
In Richtung Norden kam die Lok Re 465 015 von Rail Care mit einem Container Zug.
Den nächsten Interregio Zug nach Locarno, den IR 2425, bespannte die Lok Re 4/4 II 11181.
Die Loks Re 620 075 und Re 4/4 II 11338 bespannten einen nicht komplett ausgelasteten KLV-Zug.
Der Lösch- und Rettungszug von Airolo mit der führenden Diesellok Am 843 019 von SBB Infra wurde als letzter Zug bildlich festgehalten.
(Urs Diener, 13.09.16)
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