Sonntag, 4. September 2016

Südbahn (Württemberg), 02.09.2016

Eigentlich wollte ich erst im Herbst wieder einmal an die württembergische Südbahn fahren. Nach längerem überlegen entschied ich mich dann doch am vergangenen Freitag die Südbahn zu besuchen.
Zuerst fuhr ich nach Magenhaus im Schussentobel. 
 
Die Lok 218 439 war mit vier Doppelstockwagen als IRE 4241 unterwegs von Stuttgart Hbf nach Lindau via Ulm Hbf.
 
Die beiden 2013 von Stadler Rail gebauten Dieseltriebwagen RS-1 VT 71 und VT 70 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn waren als BOB 87565 unterwegs von Aulendorf nach Friedrichshafen-Hafen.
 
Den nächsten Interregio-Express Zug, den IRE 4223, nach Lindau war mit der Lok 218 436 bespannt.
  
Als Lokzug war die 2007 bei EMD gebaute JT42CWRM mit der Nummer 77 001 von Euro Cargo Rail, einem französischen Tochterunternehmen von DB Cargo, unterwegs nach Lindau.

Die beiden Dieseltriebwagen RS-1 VT 65, gebaut 1998 bei Adtranz, und VT 68, gebaut 2005 bei Stadler Rail, fuhren mir als BOB 87567 auf dem Weg nach Friedrichshafen-Hafen vor die Linse.

Danach wechselte ich meine Fotoposition nach Durlesbach.

Die beiden Dieselneigezüge 611 033/533 und 611 035/535 waren als IRE 3044 unterwegs von Ulm Hbf nach Basel Bad Bf.

Der immer noch mit alten N-Wagen geführte IRE 4207 bespannte die etwas verblasste Lok 218 326 nach Lindau.

Pünktlich kam der "Rossberger" Kieszug nach Friedrichshafen. Bespannt wurde der Zug mit der 1975 in der Lokomotive Fabrik Luhansk (Ukraine) für die damalige Deutsche Reichsbahn gebauten Lok 232 201. Von Januar 2003 bis Januar 2006 verkehrte die Lok für Railion Nederland, weshalb sie die in den Niederlande vorgeschriebene grosse weisse "Warnfläche" auf der Front erhielt.

Als BOB 87569 kamen wieder die Dieseltriebwagen VT 71 und VT 70 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn an meiner Stelle vorbei.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Schatten machte ich mich dann auf den Weg durchs Schussentobel in Richtung Mochenwangen zur nächsten Fotoposition.

Als erstes kamen wieder zwei Dieselneigezüge. Die Einheiten 611 049/549 und 611 039/539 waren als IRE 3048 auf dem Weg nach Basel Bad Bf.

Als letztes Bildmotive musste noch der IC 119 von Münster (Deutschland) nach Innsbruck (Österreich) herhalten. Er wurde von den beiden Dieselloks 218 494 und 218 487 durch das Schussentobel in Richtung Lindau gezogen.
 


(Urs Diener, 02.09.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen