Donnerstag, 22. September 2016

Gäubahn, 21.09.2016

Gestern wollte ich wieder einmal die Aushub-Transportzüge von der Stuttgart 21 Baustelle nach Rottweil bildlich festhalten. Das Problem aus Sicht der Bahnfotografen ist, das diese Züge nicht immer zur gleichen Zeit unterwegs sind. In der Regel fahren zwei Züge irgendwann am Nachmittag nach Rottweil und Zurück.
 
Bei Aistaig fotografierte ich zuerst den IC 282 nach Stuttgart Hbf mit der 1962 gebauten Einheitslok 115 261 als Zuglok.
 
Danach fuhr ich zur Ausweichstelle Grünholz.
 
Auf dem Weg nach Zürich HB bespannte die Lok 101 032 den IC 183 bis nach Singen (Hohentwiel).

Der vierteilige Regionaltriebzug 425 306/806 war als RE 19085 unterwegs nach Rottweil.

Die 146 217 kreuzte mit ihrem RE 19025 nach Singen (Hohentwiel) den IC 280 in der Ausweichstelle Grünholz.

Danach fuhr ich nach Horb am Neckar und positionierte mich beim ehemaligen Güterbahnhof.

Die Lok 101 019 war für die Beförderung des IC 185 beauftragt.

Als RE 19087 war der 2004 gebaute Triebzug 425 311/811 unterwegs nach Rottweil.

Die mit Werbung für das Baden-Württemberg-Ticket versehene Lok 146 225 war mit dem RE 19035 unterwegs nach Singen (Hohentwiel).

Danach wollte ich zum Mühlenen-Tunnel fahren. Als ich gerade bei meinem Auto ankam, konnte ich sehen wie ein Aushubzug bespannt mit einer Siemens Vectron in Richtung Rottweil fuhr..... Naja, es sollte ja noch ein zweiter Aushubzug kommen.
Beim Westportal des Mühlenen-Tunnel wird zur Zeit der Hang über dem Tunnelportal gesichert, das heisst, überall steht Baumaterial und Fotografieren ist nicht möglich.
Nach kurzem überlegen fuhr ich dann nach Eutingen im Gäu.
Kaum hatte ich mein Auto parkiert, sah ich die Voit Maxima Diesellok von Mertz mit dem zweiten Aushubzug durchfahren.....
Als ob das nicht genug gewesen wäre, verdunkelte eine Wolke die Sonne bei der Durchfahrt des IC 187, welcher natürlich von der Lok 101 055 in Vollwerbung gezogen wurde. 


Als mir der Triebzug 425 306/806 zum zweiten mal an diesem Tag vor die Linse fuhr, schien natürlich wieder die Sonne.

 Die Lok 146 213 bespannte den RE 19039 von Stuttgart Hbf nach Singen (Hohentwiel).

Aus Pforzheim kommend war der Dieseltriebwagen RS-1 650 304 als RB 22430 unterwegs nach Tübingen.

Als letzten Zug fotografierte ich noch den IC 281, welcher wieder mit der Lok 115 261 bespannt war.

Für die Aushubzüge werde ich wohl oder übel ein anderes mal wieder zur Gäubahn fahren müssen.....
 


(Urs Diener, 21.09.16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen