Montag, 22. April 2019

Schaffhausen - Bülach, 20.04.2019

Seit ein paar Jahren werden Aluminium-Blöcke mit der Bahn von Dünkirchen in Frankreich nach Singen (Hohentwil) in Deutschland befördert. Der nur bei Bedarf geführte Zug verkehrt jeweils am Donnerstag via Basel - Bözberg - Schaffhausen nach Singen (Hohentwiel). Die leeren Wagen werden dann am darauf folgenden Samstag wieder über den gleichen Weg nach Frankreich zurückgebracht. Für die Beförderung des Zuges durch die Schweiz ist die BLS Cargo verantwortlich.
Da ich bei meinem Besuch am Bözberg am vergangenen Donnerstag mitbekommen habe, dass der Aluminium Zug nach Singen (Hohentwiel) unterwegs war, entschloss ich mich die Rückleistung am Samstag bei Jestetten bildlich fest zu halten.

Noch bei etwas hohem Sonnenstand fuhr mir als erstes die SBB Lok Re 420 300 mit dem IC 487 von Singen (Hohentwiel) nach Zürich HB vor die Linse.

Die DPZ Plus Einheit mit der Lok Re 450 019 war als S9 18963 unterwegs nach Uster.

Genau nach Plan folgte der BLS Cargo Zug 47672 mit den leeren Flachwagen. Bespannt wurde der Zug mit der von der Leasingfirma Railpool gemieteten Bombardier Lok TRAXX F160 AC3 LM mit der Nummer 187 001.

Der vierteilige SBB Doppelstocktriebzug RABe 511 106 war als RE 4929 unterwegs von Schaffhausen nach Zürich HB.

Als S 8365 war der Gelenktriebwagen RABe 526 721 von Thurbo unterwegs von Schaffhausen nach Jestetten.

Der aus Stuttgart Hbf kommende IC 189 wurde in Singen (Hohentwiel) von der, von SBB Cargo gemieteten, Lok Re 421 383 für das letzte Teilstück bis Zürich HB übernommen.

Als letztes fotografierte ich noch die DPZ Plus Einheit mit der Lok Re 450 017 welche als S9 18967 unterwegs nach Uster war.



(Urs Diener, 20.04.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen