Dienstag, 2. April 2019

Südbahn (Württemberg), 01.04.2019

Die Zeit der Kieszüge zwischen Rossberg und Friedrichshafen startete dieses Jahr am 01. April. Da der Wetterbericht für die Region Aulendorf perfekt schönes Wetter vorhersagte, machte ich mich am gestrigen Montag auf den Weg an die württembergische Südbahn.
Als ich um etwa 09:00 Uhr in Aulendorf ankam, war zu meiner Enttäuschung, der Himmel mit Wolken bedenkt. Nachdem ich dem Bahnbetrieb etwa eine Stunde nur zuschaute, lockerte sich die Bewölkung langsam auf und ich entschloss mich nach Mochenwangen zu fahren.
In Mochenwangen zeigte sich zwar die Sonne, aber der Himmel war immer noch etwas dunstig.
Als ich bereits wieder mit dem Gedanken spielte, ohne ein Bild gemacht zu haben, nach Hause zu fahren, sah ich etwas unerwartetes auf mich zufahren und machte meine Kamera bereit...

Es fuhr mir die 1974 in der Ukraine für die Deutsche Reichsbahn gebaute "Ludmilla" Lok 232 093 der DB Cargo mit zwei Güterwagen vor die Linse.

Da ich mit der Qualität des Bildes doch ganz zufrieden war, entschloss ich mich dann doch noch auf den "Rossberger" Kieszug zu warten.

Es folgte der RE 3231 mit dem führenden Steuerwagen DABpbzfa 767.2 50 80 86-81 124-9 und der schiebenden Lok 218-436. Aufgrund der Streckensperre zwischen Biberach an der Riss und Aulendorf verkehrte der Regio-Express nur zwischen Aulendorf und Lindau Hbf.

Danach hätte eigentlich der Kieszug kommen sollen......


Als nächstes kamen die beiden Dieseltriebwagen RS-1 VT 64 und VT 69 der Bodensee-Oberschwaben-Bahn auf dem Weg von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen.

Als RE 22587 war der Triebwagen 629 002 / 628 902 unterwegs nach Friedrichshafen.

Vom Kieszug war auch eine Stunde nach Plan noch nichts zu sehen. Von einem später zu mir gestossenen Bahnfotografen erfuhr ich dann, dass der Kieszug aufgrund eines technischen Problems bei der Lok ausgefallen war.
Mit einer kleine Ausbeute, aber dennoch zufrieden fuhr ich dann nach Hause.



(Urs Diener, 01.04.19)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen