Am Dienstag den 02.03.21 machte ich mich zusammen mit einem Kollegen auf den Weg an die Rheintalbahn.
Am Morgen fuhren wir als erstes nach Hügelheim.
Der aus Köln Hbf kommende Hochgeschwindigkeitszug der dritten Generation, 403 061, war als ICE 101 auf dem Weg nach Basel SBB.
Die zur französischen SNCF Gruppe gehörende Captrain führte mit der Mehrsystemlok 186 153 den KLV Zug DGS 40233 von Rotterdam-Waallhaven (Niederlande) nach Melzo (Italen).
In den Rangierbahnhof Basel-Muttenz war die nur in Deutschland zugelassene Lok 185 417 von TX Logistik mit einem Containerzug unterwegs.
Der vierteilige Desiro HC Triebzug 1462 011/511 war als RE 17009 auf dem Weg nach Basel Bad Bf.
Aus Freiburg kommend war der dreiteilige Mireo Triebzug 463 004/504 als RB 17167 auf dem Weg nach Neuenburg (Baden).
Die 2003 bei Bombardier in Kassel gebaute Lok 185 145 von DB Cargo beförderte den mit Wechselbehälter der österreichischen Spedition Gartner beladenen KLV Zug KT 50054 von Viesenbach nach Basel Bad Rbf.
Die Deutsche Bahn bestreitet den grenzüberschreitenden Verkehr zwischen Deutschland und der Schweiz nur noch mit zwölfteiligen ICE Hochgeschwindigkeitszügen der vierten Generation. Der ICE 4 mit der Nummer 412 049 war aus Frankfurt (M) Hbf kommend als ICE 275 unterwegs nach Interlaken Ost.
Die im Dienste von SBB Cargo International stehenden Loks Re 482 010 und Re 482 015 fuhren mir mit dem Kesselwagenzug DGS 40281 von Karlsruhe Gbf nach Aarberg in der Schweiz vor die Linse.
Der RE 5335 von Offenburg nach Basel SBB wurde mit den beiden Desiro HC Triebzügen 1462 002/502 und 1462 008/508 geführt.
Mit dem von Emmerich kommenden KLV Zug DGS 40273 fuhr mir die Siemens Vectron MS Lok 193 522 von SBB Cargo International vor die Linse.
Der Siemens Mireo Triebzug 463 018/518 war als RB 17169 auf dem Weg von Freiburg im Breisgau nach Basel Bad Bf.
Der mit dem grünen "Klimafreundlichkeits-Streifen" versehene Hochgeschwindigkeitszug ICE 3 mit der Nummer 403 002 war als ICE 3 auf dem Weg von Hannover Hbf nach Basel SBB.
Als Lokzug war die Lok Re 482 014 von SBB Cargo International in Richtung Süden unterwegs.
Für ein paar weitere Bilder fuhren wir danach nach Kollmarsreute.
Südlich von Kollmarsreute fuhren mir die beiden Mireo Triebzüge 463 012/512 und 463 006/506 als RB 17123 auf dem Weg nach Freiburg im Breisgau vor die Linse.
Aus dem Depot in Offenburg kommend, waren die beiden Loks 146 234 und 146 233 von DB Regio unterwegs nach Freiburg im Breisgau. Während der abendlichen Hauptverkehrszeit bespannten sie Doppelstockzüge im Raum Freiburg im Breisgau.
Erst seit kurzem trägt die Lok 146 234 Werbung für den Radiosender SWR3.
Aufgrund einer Betriebsstörung führte die Lok 101 121 den EC 9 von Hamburg Altona nach Zürich HB mit mehr als einer Stunde Verspätung bei Kollmarsreute vorbei.
Die erst seit ein paar Monaten im Dienst stehende Siemens Vectron MS Lok Re 475 425 von BLS Cargo war mit einem Zug der italienischen Spedition Ambrogio in Richtung Süden unterwegs.
2013 bestellte DB Cargo bei Bombardier 110 Loks der neusten Generation Traxx AC3, welche ab 2014 geliefert wurden. Da die Loks von DB Cargo nur in Deutschland zugelassen sind, sind sie auf der vom internationalen Verkehr geprägten Rheintalbahn nicht oft im Einsatz. Umso mehr freute mich, dass mir die im Juni 2019 in Dienst gestellte Lok 187 190 mit einem gemischten Güterzug vor die Linse fuhr.
Mit neuen Autos der Marke Ford fuhr die Lok 185 136 von DB Cargo in Richtung Süden.
Mein Begleiter bekam während unserem Ausflug noch die Meldung, dass im Bahnhof von Efringen-Kirchen eine Siemens Vectron MS Lok der tschechischen Güterbahn CD Cargo abgestellt sei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen