Samstag, 27. März 2021

Tecknau, 24.03.2021

Nach meinem kurzen Besuch bei der Waldenburgerbahn fuhr ich am 24.03.21 noch weiter nach Tecknau.

Der Triebzug RABe 523 050 war als S3 17341 auf dem Weg nach Olten.

Von Frankfurt (M) Hbf kommend war der der ICE 4 Hochgeschwindigkeitszug 412 008 der DB AG als ICE 275 auf dem Weg nach Interlaken Ost.

Die Lok Re 460 040 führte den IR 2471 von Basel SBB nach Luzern. Die drei eingereihten Doppelstockwagen zweiter Klasse sind bereits generalüberholt und tragen den neuen Anstrich.

Die BLS führt zur Zeit bei den 18 Loks des Typs Re 465 eine Hauptüberholung durch. Dabei erhalten sie unter anderem eine Vielfachsteuerung, welche es möglich macht, die Loks mit modernen Loks der Typen Bombardier Traxx oder Siemens Vectron zusammen einzusetzen.
Die 1997 in Dienst gestellte Lok Re 465 015 führte mit der fast 20 Jahre jüngeren Siemens Vectron MS Lok Re 475 402 einen KLV Zug der Spedition LKW Walter in Richtung Süden.

Der von Stadler Rail gebaute Triebzug RABe 501 009 war als EC 57 unterwegs nach Milano Centrale (Italien). 

Als S3 17343 waren die beiden Triebzüge RABe 521 016 und RABe 523 045 auf dem Weg nach Olten.

Die Lok Re 460 069 führte den IR 2271 von Basel SBB nach Zürich HB.

Ein Bild wie dieses wird auch schon bald Seltenheitswert haben. Die noch nicht hauptüberholte Lok Re 460 032 war mit einer komplett im alten Design gehaltenen IC2000 Doppelstockgarnitur von Basel SBB kommend auf dem Weg nach Interlaken Ost als IC 971.

Als IC 675 nach Lugano war der aus Basel SBB kommende Triebzug RABe 501 025 unterwegs.

Der aus Hamburg-Altona (Deutschland) kommende Hochgeschwindigkeitszug 412 014 war als ICE 71 auf dem Weg nach Chur.

Auf der Linie S3 von Laufen nach Olten der Basler S-Bahn war der Triebzug RABe 523 035 als S3 17345 unterwegs.

SBB Cargo International fuhr mir mit der von ELL European Locomotive Leasing gemieteten Siemens Vectron MS Lok 193 257 vor die Linse.

Den IR 2473 nach Luzern bespannte die Lok Re 460 012.

Auch SBB Cargo National zeigte sich mit einem Lokzug in form der beiden Loks Re 420 248 und Re 420 349.

Die 1995 in Dienst gestellte Lok Re 460 111 bespannte den IC 1073 von Basel SBB nach Interlaken Ost.

Die TGV 2N2 Einheit 4721 von Lyria war als TGV 9211 unterwegs von Paris Gare de Lyon nach Zürich HB. 

Widmer Rail Service (WRS) fuhr mir mit einem Tankwagenzug, geführt von der bei Alpha Trains Luxembourg gemieteten Lok 185 535, vor die Linse.

Es folgte die nächste S-Bahn der Linie S3 in form des Triebzuges RABe 523 063.

Den IR 2273 von Basel SBB nach Zürich HB bespannte die Lok Re 460 097.

Für einen südwärts fahrenden KLV Zug der italienischen Spedition GTS waren die beiden Loks Re 485 002 und Re 485 007 der BLS eingeteilt.

Der aus Hamburg-Altona (Deutschland) kommende EC 7 wurde in Basel SBB von der SBB Lok Re 460 113 für den letzten Abschnitt nach Interlaken Ost übernommen.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2020 betreibt die Südostbahn (SOB) mehrere Strecken für die SBB. Der achtteilige "Traverso" Triebzug RABe 526 111/211 der SOB war als IR 2327 auf dem Weg von Basel SBB über die alte Gotthard-Bergstrecke nach Locarno.

Als IC 775 war die Neigezug RABDe 500 015 auf dem Weg nach Zürich HB.

Und noch eine S-Bahn. Der Triebzug RABe 523 046 war als S3 17349 von Laufen kommend auf dem Weg nach Olten.

Als letztes fotografierte ich noch die SBB Cargo Lok Re 420 331, welche mit einem gemischten Güterzug nach Lausanne-Triage unterwegs war.



(Urs Diener, 24.03.21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen