Samstag, 23. Oktober 2021

Engadin, 18.10.2021

Am 18.10.21 fuhr ich nochmals ins Engadin, dieses mal positionierte ich mich als erstes bei Bever an der Albula-Strecke.

Knapp 10 Minuten nachdem die Sonne den Eingang ins Val Bever ausleuchtete, fuhr mir die Lok Ge 4/4 III 647 mit dem IR 1121 nach St. Moritz vor die Linse.

Der Allegra Triebzug ABe 8/12 3509 bespannte den Bernina Express PE 951 von Chur nach Tirano.

Den IR 1125 von Chur nach St. Moritz bespannte die mit Werbung für die Vorsorgestiftung Integral versehene Lok Ge 4/4 III 642.

Danach wechselte ich meine Fotoposition etwas weiter ins Val Bever hinein.

Die mit Werbung für den Detailhändler Coop versehene Lok Ge 4/4 III 641 bespannte den IR 1129 von Chur nach St. Moritz.

Der IR 1133 nach St. Moritz wurde von der für das Bündner Generalabonnement Werbung machenden Lok Ge 4/4 III 646 durch das Val Bever geführt.

Von der Tunnelbaustelle für den neuen Albula Tunnel II bei Preda kommend, war die 68 Jährige Lok Ge 4/4 I 610 mit dem Güterzug 6139 auf dem Weg nach Samedan.

Da ich mir nicht sicher war, ob die Sonne im Val Bever für den nächsten Güterzug noch reicht, fuhr ich sicherheitshalber nach Punt Muragl.

Die seit Juni 1958 im Einsatz stehende Lok Ge 6/6 II 702 führte den Güterzug 5135 von Landquart nach Pontresina.

Da ich gesehen habe, dass die Lok Ge 4/4 II 617 zwischen Pontresina und Scuol im Einsatz steht und ich diese in der aktuellen Werbebemalung noch nie fotografieren konnte, machte ich mich danach auf den Weg nach Zernez.

Im Bahnhof Zernez wurden mit dem Kran des Bahndiensttraktors Tm 2/2 97 Betonschwellen auf einen Flachwagen verladen.

An der eigentlichen Fotoposition angekommen, fuhr mir zuerst der RE 1350 von St.Moritz nach Landquart mit der führenden Lok Ge 4/4 II 611 vor die Linse. Seit 2008 macht die Lok Werbung für die Login Berufsbildung AG, wobei die aktuelle Version die Lok seit 2017 ziert.

Danach kam die Lok Ge 4/4 II 617 mit dem R 1952 von Pontresina nach Scuol. Die Lok wurde 2018 zum 50 jährigen Jubiläum des Modellbahnherstellers LGB mit einer entsprechenden Werbung versehen.

Als letztes fotografierte ich noch die beiden Capricorn Triebzüge ABe 4/16 3111 und 3120, welche als RE 1354 auf dem Weg von St. Moritz nach Landquart waren.



(Urs Diener, 18.10.21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen