Dienstag, 19. Oktober 2021

Oberalppass, 14.10.2021

Ein weiterer Punkt auf meiner "Fotoausflug-Wunschliste" konnte ich am 14.10.21 umsetzen.
Seit Jahren der Abstinenz besuchte ich wieder einmal die Bahnstrecke der Matterhorn-Gotthard-Bahn (MGB) über den Oberalppass.

Kurz nach der Station Nätschen fotografierte ich die Lok HGe 4/4 II 103, welche mit dem Regionalzug 824 auf dem Weg von Andermatt nach Disentis/Mustér war.

Da eine weitere von mir ausgesuchte Fotoposition zwischen Nätschen und der Passhöhe um diese Jahreszeit leider noch im Schatten lag, machte ich mich auf den Weg nach Andermatt. 

Vor dem Depot von Andermatt stand die, 1979 bei SLM für die Führung der Autotransportzüge durch den Furka-Basistunnel beschaffte, Lok Ge 4/4 III 81.

Danach fuhr ich über den Oberalppass nach Rueras.

Der 1975 an die ehemalige Brig-Visp-Zermatt-Bahn ausgelieferte Gepäcktriebwagen Deh 4/4 I 22 war mit dem Regionalzug 835 von Disentis/Mustér nach Andermatt unterwegs.

Zwölf Minuten später folgte der Glacier Express PE 903 von St. Moritz nach Zermatt. Der Zug war mit der 1990 bei SLM und ABB gebauten Lok HGe 4/4 II 3 bespannt.

Für die nächsten Züge fuhr ich zum Val Bugnei Viadukt.

Der Regionalzug 839 bestand aus dem zweiteiligen Gelenksteuerwagen ABt 2133 und dem schiebenden dreiteiligen Gelenktriebwagen ABDeh 4/8 2025.

Als letztes fotografierte ich noch den Glacier-Express PE 905 von St. Moritz nach Zermatt mit der führenden Lok HGe 4/4 II 101.



(Urs Diener, 14.10.21)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen